Wochenschau 29: Vom Straussenhandel zum Züriputsch


                 



Gefecht Erfolgreicher Putsch konservativer Kräfte

Als die ersten Schüsse fielen, zogen sich die Aufständischen auf den Münsterhof zurück. Dort kam es zu einem Feuergefecht zwischen den Putschisten und dem Militär, das  15 Menschenleben forderte.

Der Aufstand erreichte sein Ziel: die liberale Regierung löste sich auf und machte einem provisorischen Staatsrat Platz. Schon am 17. September wählten die Stimmbürger einen neuen Kantonsrat. Etwa drei Viertel der Parlamentarier wurden ersetzt. Das Sagen im neuen Rat hatten nun die aristokratisch-konservativen Städter und Vertreter der ebenfalls konservativ gesinnten bäuerlichen Oberschicht.

Diese dramatischen Ereignisse begannen als akademischer Streit. Klicken Sie auf «Weiter», um mehr darüber zu erfahren.

Zurück    Weiter